Rez. Susanne Hauser, Christa Kamleithner, Roland Meyer: Architekturwissen. 
Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften, Bd. 2: Zur Logistik des 
sozialen Raumes (= Architekturen, Bd. 2), Bielefeld: transcript 2013, 
ISBN 978-3-8376-1568-5, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 9 (ISSN 1618-6168) 

Art. Goldener Schnitt, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte,
RDK-Labor,www.rdklabor.de

Federico Vecchi. Rotes Relief und Blaue Blume, in: Federico Vecchi, 
Ausstellung Art von Frei Gallery Berlin, hg. von Eva Moll, Weimar: 
vdg 2015, S. 6-9, ISBN 3897398494
  
Neue Welten. Perspektiven aktueller Kunst. Ausstellung Kunsthallen 
Offenbach, 13.05. - 24.06.2012, mit Beiträgen von Björn Böhning,
Kai Vöckler, Georg von Wallwitz u.a., Weimar 2012 (Kunst in 
Offenbach am Main, 2), ISBN 978-3-89739-742-0

Das Gute von gestern. Mit Beiträgen von Giorgio Capogrossi, Jos 
Diegel, Marcus Frings u. a., Weimar 2010 (Kunst in Offenbach am 
Main, 1)  ISBN 978-3-89739-708-8

Gegenwarten. Plastiken aus Ton und Bronze von Rainer Kurka.
Ausstellung Rosenheim-Museum, Offenbach, Weimar: vdg 2009.

Die Maske des Mythos. Späte Arbeiten von Bernd Rosenheim. Eröffnungs-
ausstellung des Rosenheim-Museums Offenbach, Weimar: vdg 2008.

Baugeschichte und Architekturlehre. Tagung, RWTH Aachen, Lehrstuhl
für Baugeschichte und Denkmalpflege, 1.-4. November 2006, in:
Kunstchronik 60/12 (2007), S. 545-551.

Heinrich Vingerhut an der Marienkirche in Gelnhausen, in: Zeitschrift des
Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde 111 (2006), S. 27-29

Erdmann, Bruno, in: Stadtlexikon Darmstadt, hg. vom Historischen Verein 
für Hessen im Auftrag des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt, 
Stuttgart: Theiss 2006, S. 212 f. 

mit Leonhard Helten: Überlegungen zu einer Grundrißdatenbank, in: 
Hallesche Beiträge zur Kunstgeschichte 7 (2005), S. 139-144

Modelle in der Kunstgeschichte. Elemente einer Rhetorik der digitalen
Reproduktionen, in: Das Modell als Denkbild. Jahrbuch der Fakultät
Gestaltung der Bauhaus Universität Weimar, hg. von Wolfgang Bock und
Siegfried Gronert, Weimar 2005, S. 86-94.

Bücher zur Architekturtheorie. Fritz Neumeyer unter Mitarbeit von Jasper 
Cepl: Quellentexte zur Architekturtheorie, München 2002; 
Architekturtheorie von der Renaissance bis zur Gegenwart, 
mit einem Vorwort von Bernd Evers und einer Einführung von Christof 
Thoenes, Köln 2003; Kari Jormakka: Geschichte der Architekturtheorie, 
Wien 2003, in: Kunstchronik 58/6 (2005), S. 295-300.
Gerstenberg und die deutschen Baumeisterbildnisse, in: Hallesche Beiträge zur Kunstgeschichte 5/6 (2004). 100 Jahre Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Personen und Werke, Halle 2004, S. 117-28. 6 Beiträge zu Darmstadt und Edenkoben im Katalog Interieurs der Biedermeierzeit. Zimmeraquarelle aus fürstlichen Schlössern im Besitz des Hauses Hessen, Ausst. Eichenzell, Museum Schloss Fasenerie; Berlin, Deutsches Historisches Museum; Darmstadt, Schlossmuseum; Kassel, Staatliche Museen; Petersberg: Michael Imhof Verlag 2004, S. 170-81, 220f. Beethovens letzte Wohnung in Wien. Eine digitale Rekonstruktion, mit Fritz Vöpel, Silke Bettermann, Multimedia- CD-Rom, Bonn 2004, ISBN 3-88188-079-8, weitere Informationen Rez. Carolyn C. Wilson: St. Joseph in Italian Renaissance Literature and Art. New Directions and Interpretations, Philadelphia 2001, in: The Sixteenth Century Journal 34/1 (2003), S. 262-64. Alfred Hrdlicka: Marsyas II, in: Skulpturengarten Lichtwiese. Technische Universität Darmstadt, Red. Pamela C. Scorzin, Darmstadt 2002, S. 20-27. Die Sternkirche von Otto Bartning. Analyse, Visualisierung, Simulation, in: Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie. Konferenzband EVA 2002 Berlin, hg. von Gerd Stanke, James Hemsley, Vito Cappellini, Berlin: Gesellschaft für angewandte Informatik 2002, S. 135-40. mit Lorenz Frank: Ein gebauter Traum - Das Computermodell Schloss Stolzenfels, in: Burgen und Schlösser 43,2 (2002), S. 111-113. (Hg.): Die Sternkirche von Otto Bartning. Analyse, Visualisierung, Simulation. Mit Beiträgen von Jürgen Bredow, Wolfgang Pehnt u. a., mit CD-ROM, Weimar: vdg 2002, ISBN 3-89739-285-2, vgl. http:///www.sternkirche.de Tagungsbericht Prometheus-Workshop und Symposium, 'Das gemeinsame Auge: Kooperative visuelle Forschung', Köln, Universität, 13.-15. September 2001, in: Kunstchronik 2 (2002), S. 74-75. Serlios Säulenlehre und die Architektur der Hochrenaissance Erfahrungen und Perspektiven mit CAD, in: Ordo et Mensura VII, hg. von Florian Huber und Rolf C.A. Rottländer, St. Katharinen 2002, S. 281-289. The Golden Section in Architectural Theory, in: Nexus Network Journal. Architecture and Mathematics, vol. 4, nr. 1 (Winter 2002): The Golden Section, ed. Steve Wassell, S. 9-32, ISBN 88-88479-04-X, hier zu lesen oder http://www.nexusjournal.com/Frings.html Rez. Cecil Grayson: Studi su Leon Battista Alberti, hg. von Paola Claut, Florenz 1998, in: Annali d'Italianistica 19 (2001), S. 361-363. Golden Shit, in: Kolloquium 00/01, Fachbereich Architektur, TU Darmstadt, Darmstadt 2001, S. 20-26. Art. Palladio, in: Villa Rotonda - Eine internetfähige Visualisierung, villa-rotonda-projekt.de Rez. Enrique García Melero (Hg.): Tratados de Arquitectura, Urbanismo e Ingenieria,Madrid 2000 (Collección Clásicos Tavera, Nr. 44/Serie V: Temáticas para la historia de España, vol. 13), und ders.: Tratados de Artes Figurativas, Madrid 2000 (Collección Clásicos Tavera, Nr. 43/Serie V: Temáticas para la historia de España, vol. 16), in: H-ArtHist, 21.06.2001, http://www.arthist.net (Hg.): Der Modelle Tugend. CAD und die neuen Räume der Kunstgeschichte, Weimar: vdg 2001 (visual intelligence Kulturtechniken der Sichtbarkeit, 2). Einführung Rez. Gunter Schweikhart (Hg.): Autobiographie und Selbstportrait in der Renaissance, Köln 1998 (Atlas. Bonner Beiträge zur Renaissance-Forschung, 2), in: Journal für Kunstgeschichte 4 (2000), S. 253-257. "Un'altra natura". Das Naturvorbild in der Architekturtheorie der italienischen Renaissance, in: Künste und Natur in der Frühen Neuzeit, hg. von Hartmut Laufhütte, 2 Bde., Wiesbaden 2000 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, 35), Bd. 1, S. 300-307. Die dreidimensionale CAD-Rekonstruktion des Palazzo Vaticano zur Zeit der Hochrenaisance, in: Kunstchronik 11 (1999), S. 540-44. Rez. Francisco de Hollanda: Diálogos em Roma (1538). Conversations on Art with Michelangelo Buonarroti. Ed. by Grazia Dolores Folliero-Metz. With a preface by Wolfgang Drost, Heidelberg 1998 (Reihe Siegen: Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Editionen, Bd. 7, Romanistische Abteilung), in: Journal für Kunstgeschichte 3 (1999), S. 264- 67. Rez. Joerg Traeger: Renaissance und Religion. Die Kunst des Glaubens im Zeitalter Raphaels , München 1997, in: Journal für Kunstgeschichte 3 (1999), S. 57-63. Begrifflichkeit und Quellenkritik (Rezension Peter Burke: Die europäische Renaissance. Zentren und Perspektiven, München 1998, und ders.: Eleganz und Haltung. Die Vielfalt der Kulturgeschichte, Berlin 1998), in: KunstbuchAnzeiger 2 (1999), S. 12. Mensch und Maß. Anthropomorphe Elemente in der Architekturtheorie des Quattrocento, Weimar 1998 (phil. Diss. TH Darmstadt 1995), ISBN 3-89739-032-9 Zu Michelangelos Architekturtheorie. Eine neue Deutung des sog. 'Prälaten-Briefes', in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 61 (1998), S. 227-43, hier zu lesen Die erste Ausstellung der Darmstädter Künstlerkolonie als Vorbild, in: Architektur der Fünfziger Jahre. Die Darmstädter Meisterbauten, Ausstellung Kunsthalle Darmstadt, 27. Januar - 1. März 1998, hg. von Michael Bender und Roland May, Stuttgart 1998, S. 26-27. Rez. Joseph Rykwert: The Dancing Column. On Order in Architecture, Cambridge/MA, London 1996, in: Journal für Kunstgeschichte 1 (1997), S. 118-22. Mensch und Maß, in: Der Architekt 12 (1994), S. 679-82.